Zeilen in Word nummerieren: Verschiedene Varianten

Über das Menü "Layout" kannst du in Word Zeilen nummerieren. Standardmäßig ist es deaktiviert und in diesem kurzen Artikel erfährst du alles zu den Unterschieden der beiden nützlichsten Varianten.

Fortlaufende Nummerierung der Zeilen

Die Nummerierung, die am häufigsten verwendet wird, ist die fortlaufende Nummerierung der Zeilen. Hierbei wird vor jeder Zeile des gesamten Dokuments eine Zeilennummer hinzugefügt.

Die Zeilennummer erscheint im eigentlichen Seitenrand des Dokuments und wirkt sich daher nicht auf das Layout des Dokuments aus (d.h. Wörter und Zeilen werden nicht verschoben).

Neue Nummerierung für neuen Abschnitt

Die Option "Jede Seite neu beginnen" erklärt sich von selbst. Wir wollen hier aber noch auf die Variante "Jeden Abschnitt neu beginnen" eingehen. Aktiviert wird die Funktion über dasselbe Menü in Word wie schon bei der fortlaufenden Nummerierung. Zunächst wirst du wohl keinen Unterschied in deinem Dokument feststellen, da sich das gesamte Dokument in einem Abschnitt befindet.

Über das Untermenü "Umbrüche", ebenfalls unter "Layout", hast du die Möglichkeit, neue Abschnitte im selben Dokument zu definieren. Wir wählen in unserem Beispiel unter "Abschnittsumbrüche" die Option "Fortlaufend". Somit wird das Dokument optisch nicht aufgeteilt, aber die Nummerierung startet wieder mit 1.

Fazit: Welche Nummerierung bei Transkripten von Interviews?

Falls du in deiner Bachelorarbeit aus Transkripten von Interviews zitieren möchtest, bietet sich die abschnittsbezogene Zeilennummerierung an. Du musst nur darauf achten, dass jedes Transkript im Anhang deiner Bachelorarbeit einen eigenen Abschnitt bekommt. Dann startet die Nummerierung für jeden Interviewpartner neu, und du kannst den Verweis im Fließtext entsprechend einbauen.

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