Über das Menü "Layout" kannst du in Word Zeilen nummerieren. Standardmäßig ist es deaktiviert und in diesem kurzen Artikel erfährst du alles zu den Unterschieden der beiden nützlichsten Varianten.
Fortlaufende Nummerierung der Zeilen
Die Nummerierung, die am häufigsten verwendet wird, ist die fortlaufende Nummerierung der Zeilen. Hierbei wird vor jeder Zeile des gesamten Dokuments eine Zeilennummer hinzugefügt.
Die Zeilennummer erscheint im eigentlichen Seitenrand des Dokuments und wirkt sich daher nicht auf das Layout des Dokuments aus (d.h. Wörter und Zeilen werden nicht verschoben).
Neue Nummerierung für neuen Abschnitt
Über das Untermenü "Umbrüche", ebenfalls unter "Layout", hast du die Möglichkeit, neue Abschnitte im selben Dokument zu definieren. Wir wählen in unserem Beispiel unter "Abschnittsumbrüche" die Option "Fortlaufend". Somit wird das Dokument optisch nicht aufgeteilt, aber die Nummerierung startet wieder mit 1.
Fazit: Welche Nummerierung bei Transkripten von Interviews?
Falls du in deiner Bachelorarbeit aus Transkripten von Interviews zitieren möchtest, bietet sich die abschnittsbezogene Zeilennummerierung an. Du musst nur darauf achten, dass jedes Transkript im Anhang deiner Bachelorarbeit einen eigenen Abschnitt bekommt. Dann startet die Nummerierung für jeden Interviewpartner neu, und du kannst den Verweis im Fließtext entsprechend einbauen.